© Sophie Schäfer

aufblühen

Wed, 08 Sep 2021 15:06:42 +0000 von Schulpastorin und Notfallseelsorgerin Sophie Schäfer

Liebe Linda,

wenn ich das richtig verstanden habe, überlegst Du, zu einer Religion zu wechseln, welche die Rolle der Frau enger begrenzt versteht. Außerdem habe ich da herausgelesen, dass Du Dich Deinem Mann gerne unterwerfen möchtest. Ich glaube, Du stehst gerade vor einer relativ schwierigen Entscheidung, weil die Tragweite doch recht groß ist. 

Dass die Rolle der Frauen enger gefasst wird, ist ein Phänomen, das es in allen Weltreligionen gibt. In manchen streng katholischen Gemeinden oder evangelischen Freikirchen kommt das genauso vor wie im (ultra-)orthodoxen Judentum oder vielen muslimischen Gemeinschaften. 

Ich verstehe gut, dass das liebende Herz einer Frau den starken Wunsch nach völliger Hingabe spürt. Ich denke, Weiblichkeit hat viele Gesichter und dieselbe Frau kann das Bedürfnis nach Unterwerfung in einer Beziehung spüren, in der nächsten nicht, je nach dem, was ihr Partner für ein Mann ist. Die Freiheit liegt, denke ich, darin, dass Du Dir selbst aussuchst, ob und inwiefern Du Dich Deinem Mann unterwerfen möchtest. Es macht einen Unterschied, ob das ein Konsens ist, der für beide Partner in Ordnung ist, oder ob das eine kulturell bedingte Erwartung ist, die erfüllt werden muss.

Hingabe ist allerdings nicht Selbstaufgabe. Möglicherweise kannst Du Deiner Arbeit nicht länger nachgehen, weil die Rolle der Frau das nicht vorsieht. Das war übrigens auch in Deutschland lange der Fall! Erst 1958 "durften" Frauen über ihr eigenes Konto verfügen. Schau mal hier:

https://www.humanresourcesmanager.de/news/frauenrechte-arbeit-letzte-100-jahre.html

Ich kann mir vorstellen, dass es Dir helfen könnte, wenn Du Dich mehr mit den Glaubensinhalten der Religionen beschäftigst. Dann kannst Du ja sehen, was Dir am meisten zusagt. Bei ChristInnen steht übrigens auch ein Mann im Zentrum… Jesus. :-) An ihm schätze ich, dass er Frauen nie abgewertet hat. Für welche Religion auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine Entscheidung, mit der Du glücklich wirst. 

Herzliche Grüße

Sophie Schäfer
Quelle: Sophie Schäfer
Eine Frau kann auch in einer Beziehung, in der sie sich dem Mann unterordnet, aufblühen. Wichtig ist, dass der Mann sie nicht zertritt, sondern zum Licht hält.
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?