Liebe Cindy,
du möchtest mit Deinem Boy/Freund Schluss machen und bist nicht sicher wie. Du überlegst ihn einfach zu ghosten. Tatsächlich klingt es einfach, sang- und klanglos aus dem Leben eines anderen zu verschwinden. Die Trennung geht leise über die Bühne, es gibt keine verletzenden Worte, keine Wut, keine sichtbare Trauer des Anderen. Du setzt Dich einfach nicht mehr mit ihm auseinander.
Für den Anderen ist das allerdings nicht so einfach. Ghosting wird vom Verlassenen oft noch deutlich schlimmer erlebt als eine offen kommunizierte Trennung. Der Verlassene, bleibt in Wartestellung. Er kennt keine Gründe für die Trennung, weiß noch nicht einmal, dass das Verschwinden eine Trennung bedeuten soll. Er kann es ahnen, wird es vielleicht ahnen. Und hofft trotzdem, dass der Geist wieder Fleisch und Blut werde. Für ihn ist kein Abschluss möglich, weil er nicht weiß, sondern nur hoffen und warten kann.
Stell Dir das vor wie bei einem Vermisstenfall. Wenn jemand, den Du liebst, einfach verschwindet, wirst Du hoffen, dass er wiederkommt. Angenommen nach zwei Jahren sagt Dir Deine Freundin, Du sollest nicht mehr hoffen, weil der Verschwundene tot sei, wirst Du vielleicht mit Wut reagieren und die Vermutung entschieden zurückweisen, weil Du ihn liebst, und deshalb noch hoffst.
Dieses Warten und Hoffen zwischen Selbstvorwürfen und Wut auf den Verschwundenen bleibt emotional belastend und anstrengend. Im Griechischen gibt es diesen Ausdruck „jemandem die Seele nehmen“ (hairein psychän). Damit ist gemeint, jemanden hinzuhalten.
Denn Du hältst Dir ja alle Möglichkeiten offen. Du könntest abgetaucht bleiben oder wieder auftauchen. Es gibt eben keine Klarheit. Das Abschließen wird erst mit Klarheit möglich.
Wenn dir nicht egal ist, dass Du Deinem Boy nicht egal bist, ist es gut, wenn Du ihn durch ein Gespräch (be-)achtest. Wenn das unmöglich scheint, ruf ihn an. Oder schreib ihm wenigstens eine SMS. Egal wie es läuft, vermutlich ist alles besser als Ghosting… Denn Verachtung ist keine gute Antwort auf Zuneigung.
Du schaffst das!
Herzliche Grüße
Sophie
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...