© Sophie Schäfer

Sinn des Lebens

Wed, 15 Sep 2021 22:00:00 +0000 von Schulpastorin und Notfallseelsorgerin Sophie Schäfer

Lieber Max,

dass dieser plötzliche Tod ein riesiger Schock für Dich war, verstehe ich gut. Du sagst, dass es Dich belastet, weil Du denkst, dass es auch Dich hätte treffen können. Du fragst mich nach dem Sinn des Lebens. Das ist eine große Frage, und ich glaube, dass die Antworten darauf so bunt ausfallen wie die Blumen eines großen bunten Blumenstraußes. 

Aber ich will auf unsere Situation eingehen, mich in meiner Antwort auf eine Blume beschränken. Auch ich habe mich über diese Wucht sehr erschreckt. Du fragst, ob nicht alles im Leben egal sei, wenn alles sofort zu Ende sein kann. Und ich sehe genau das Gegenteil. 

Stell Dir vor, Max, das Leben wäre unendlich und niemand würde je sterben. Wir könnten wirklich böse zueinander sein und es wäre egal, weil es reicht, wenn wir uns in 10 000 Jahren für etwas entschuldigen – sofern wir dann bereit dazu sind. In dem Fall wäre alles egal, weil es kein Ende gäbe und sich alles auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben ließe.

Ich denke, dass das Leben so unendlich wertvoll ist, weil jedes Leben einzigartig und wirklich fragil und zerbrechlich ist. Jeder Mensch ist ein Wunder, ein Geschöpf Gottes. Gerade weil es jeder Zeit vorbei sein kann, ist jeder Moment kostbar und wichtig. Wer das erkennt, wird ärgerlichen Kleinigkeiten keinen so großen Wert mehr beimessen. 

Und dann ist es umso schmerzlicher zu erleben, dass es auch Gewalt, Streit und Leid in der Welt gibt. Und jedes bißchen Liebe, das Du in die Welt trägst, macht die Welt zu einer besseren. Es kann Leben verändern, retten, Sinn geben. Nichts ist egal. Alles, was Du in Liebe tust, ist Sinn-voll.

Ich wünsche Dir Kraft und ich bin jeder Zeit für Dich da!

Liebe Grüße

Sophie
Quelle: Sophie Schäfer
Die Sonne bricht durch
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?